GEO5 Software

Online Hilfe

Tree
Settings
Programm:
Sprache:

Einstellung der Bogenlänge

Die Bogenlänge (arc length) ist der grundlegende Parameter, der den Berechnungsverlauf beeinflusst. Der bestimmende Indikator für die Auswahl der Bogenlänge kann der Verlauf der Iteration in der vorherigen Phase sein. GEO-FEM erlaubt in jedem Fall folgende Einstellungen:

  1. Aus Berechnungsschritt bestimmen - Die Bogenlänge wird automatisch aus dem Wert des anfänglichen Berechnungsschritts bestimmt.
  2. Der vorigen Phase entnehmen - wie der Name schon sagt, wird der Wert für die Bogenlänge von dem Wert übernommen, der am Ende der vorherigen Stufe erreicht wurde. Diese Option ist natürlich erst ab der zweiten Bauphase aktiv.
  3. Eingeben - der Wert für die Bogenlänge kann direkt eingegeben werden.

Wenn das Verhalten der Konstruktion nicht im Voraus abschätzen werden kann, empfehlen wir die Verwendung der ersten Option. Basierend auf dem Berechnungsverlauf kann die Bogenlänge angepasst und die Berechnung wiederholt werden. Auf keinen Fall kann jedoch keine Konvergenz für ein beliebigen Wert der ausgewählten Bogenlänge garantiert werden. Ähnlich wie bei NRM können Sie bei Konvergenzproblemen die aktuelle Bogenlänge reduzieren und die Berechnung neu starten.

Ein weiterer Parameter, den Berechnungsprozess steuert, ist die "Maximale Anzahl der Berechnungsschritte". Das Programm führt immer die vorgeschriebene Anzahl von Berechnungsschritten aus:

  • Parameter λ erreicht den Wert von 1,
  • Die maximale Anzahl von Relaxationen der Bogenlänge wird überschritten.

Wenn die Berechnung beendet wird, weil die maximal angegebene Anzahl von Berechnungsschritten überschritten wurde und der Parameter λ kleiner als 1 ist, muss die Anzahl der Schritte erhöht und die Berechnung wiederholt werden.

Arc-length - Einstellung der Bogenlänge

Testen Sie die GEO5 Software selbst.
Laden Sie die kostenlose Demoversion herunter.